Rupert von Plottnitz

Artikel vom 27.10.2018

Rupert von Plottnitz ist Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und ehemaliger Hessischer Justiz– und Europaminister.

Rupert von Plottnitz

Rupert von Plottnitz, geboren 1940, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Grenoble, der Freien Universität Berlin und der Universität Frankfurt am Main. Er ist seit 1969 Anwalt in Frankfurt am Main und war in den siebziger Jahren Verteidiger in den Baader-Meinhof-Prozessen. Er war mit Unterbrechungen von 1987 bis 2003 Mitglied des Hessischen Landtags. Von 1995 bis 1999 war er Hessischer Justiz– und Europaminister. Er ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen.

Er war Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Kosmopolitisches Europa“ am 28. April 2005 anläßlich der Verleihung des Schader-Preises an Ulrich Beck.

Zuletzt war Plottnitz Interviewpartner der Schader-Stiftung im Prologfilm zum Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018.

Prologfilm zum Großen Konvent der Schader-Stiftung 2018