Richard Sturn

Artikel vom 08.11.2019

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Richard Sturn ist Professor an der Universität Graz und Leiter des Instituts für Finanzwirtschaft und Öffentliche Wirtschaft.

Prof. Dr. Richard Sturn

Richard Sturn, geboren 1956, ist seit 1997 Professor und seit 2006 Leiter des Instituts für Finanzwirtschaft und Öffentliche Wirtschaft an der Universität Graz. 2015 folgte die Ernennung zum Joseph A. Schumpeter Professor für Innovation, Entwicklung und Wachstum, zudem leitet er das Graz Schumpeter Centre. Er studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte an der Universität Wien. Nach einer Gastprofessur an der University of Minnesota habilitierte Sturn 1996. Von 2004 bis Oktober 2007 war er Forschungsdekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz. Schwerpunkte seiner Forschung sind unter anderem die Ökonomie der Normen und Rechte, Familienökonomie sowie Ökonomie und Philosophie. Richard Sturn ist unter anderem Vorsitzender des Ausschusses „Wirtschaftswissenschaften und Ethik“ des Vereins für Socialpolitik.

Er war Impulsgeber beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 8. November 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.