Marta Doehler-Behzadi

Artikel vom 17.11.2017

Foto: Christoph Rau

Dr. Marta Doehler-Behzadi ist seit 2014 Direktorin und Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung Thüringen GmbH.

Dr. Marta Doehler-Behzadi

Marta Doehler-Behzadi, geboren 1957, ist seit 2014 Direktorin und Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung Thüringen GmbH. Sie studierte Stadtplanung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar und promovierte 1986. Anschließend war sie für den Chefarchitekten der Stadt Leipzig und dann als freiberufliche Stadtplanerin in Leipzig, von 1993 bis 2007 als Mitinhaberin des „Büros für urbane Projekte“, tätig. Von 2007 bis 2014 leitete sie das Referat Baukultur und Städtebaulicher Denkmalschutz im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Sie moderierte die abschließende Fishbowl-Diskussion der Tagung „Land.Schafft.Zukunft“ am 15. April 2016 im Schader-Forum.

Zuletzt war sie Teilnehmerin bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017.