Jürgen Wüst

Artikel vom 07.07.2015

© Stadt Alsfeld

Dr. Jürgen Wüst ist Leiter der Abteilung Inland und Kommunikation der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.

Dr. Jürgen Wüst

Jürgen Wüst, geboren 1965, ist Wirtschaftsfachwirt (IHK) und war nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, Germanistik und Evangelischen Theologie in der Politikberatung tätig. Für Ministerien, Unternehmen und Kommunen hat er bundesweit Projekte in den Bereichen Bildungs- und Familienpolitik begleitet, von 1997 bis 2010 als Seniorberater des IFOK Instituts. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten Partizipation und Bürgerbeteiligung. Als wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München begleitete er die Umsetzung von Bildungs- und Erziehungsplänen. Von 2012 bis 2014 war Wüst als Referent beim Hessischen Sozialministerium für ein hessenweites Modellprojekt zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zuständig.

Jürgen Wüst war Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der Denkwerkstatt „Chancen­gerechtigkeit und Familien im Sozialraum“ und einer der Moderatoren beim Kinderrechte-Kongress 2015.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.