Henrik Scheller

Artikel vom 26.08.2019

Foto: Schader-Stiftung

Dr. Henrik Scheller ist Teamleiter Wirtschaft und Finanzen am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin.

Dr. Henrik Scheller

Henrik Scheller ist Teamleiter Wirtschaft und Finanzen am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin. Nach Studium und Promotion in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin verbrachte er Forschungsaufenthalte an der Johns Hopkins University, Washington DC sowie der Queen’s University, Kingston, Kanada. Er war für die Bertelsmann Stiftung tätig und lehrte Politikwissenschaft an der Universität Potsdam. Seine Schwerpunkte sind die Finanz- und Haushaltspolitik der Kommunen sowie föderale Finanzbeziehungen und kommunale Finanzausgleichssysteme.

Henrik Scheller nahm als Diskutant an der Tagung „Öffentliche Güter und ihre Finanzierung – Herausforderung für die Demokratie“ teil, die in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin am 27. und 28. Juni 2019 im Schader-Forum stattfand.