Evelyn Runge

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Chris Coe

Dr. Evelyn Runge ist Forschungsstipendiatin der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences, The Hebrew University of Jerusalem/Israel, und Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Dr. Evelyn Runge

Evelyn Runge ist seit Oktober 2015 als Wissenschaftlerin an der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences an der Hebrew University of Jerusalem in Israel tätig. Ihr Projekt "Image Capture" untersucht die Produktionsbedingungen von Fotojournalisten im digitalen Zeitalter. Ihre Forschungsinteressen sind Fotografie in Theorie, Geschichte und Praxis, Bilddatenbanken und Archive sowie Journalismus im digitalen Zeitalter. Frau Runge ist Autorin des Buches „Glamour des Elends“ (Böhlau, Köln 2012). Zuvor war sie Redakteurin bei Zeit Online im Bereich Kultur verantwortlich für das Ressort Reisen. Seit 1994 veröffentlicht sie unter anderem in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit/Zeit Online, Cicero, brandeins und Süddeutsche Zeitung.

Evelyn Runge studierte Politikwissenschaften, Journalistik, Neuere deutsche Literatur und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zeitgleich absolvierte sie eine Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München. Frau Runge ist Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (2011 bis 2016) sowie im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.