Heike Catherina Mertens

Artikel vom 27.05.2014

Heike Catherina Mertens ist Programmdirektorin des beim Hatje Cantz Verlag, Berlin. Sie war von 2014 bis 2017 Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Heike Catherina Mertens

Heike Catherina Mertens ist seit März 2018 Programmdirektorin des beim Hatje Cantz Verlag, Berlin. Von 2007 bis 2018 war sie Geschäftsführender Vorstand der Schering-Stiftung. Sie studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie in Münster und Berlin. Nach einer wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit im Bereich der zeitgenössischen Kunst arbeitete sie seit 2000 als Kuratorin für Kunst im öffentlichen Raum. 2001 gründete sie in Berlin den Verein 'stadtkunstprojekte' zur Förderung von Kunst im Stadtraum, den sie bis Februar 2007 leitete. Sie ist Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Mitglied im Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und im Kuratorium zur Vergabe des KAIROS-Preises der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. sowie stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft. Sie war bis 2017 Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.