Evelyn Runge

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Chris Coe

Dr. Evelyn Runge ist Fellow des Center for Advanced Internet Studies in Bochum.

Dr. Evelyn Runge

Evelyn Runge, geboren 1978, ist von Oktober 2019 bis März 2020 Fellow des Center for Advanced Internet Studies in Bochum. Sie untersucht die sozialen und rechtlichen Veränderungen von Fotojournalismus auf und durch Social Media. Von 2015 bis 2019 war sie Forschungsstipendiatin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Principal Investigator der Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences an der Hebrew University of Jerusalem. Ihr Projekt „Image Capture“ analysierte die Produktionsbedingungen von Fotojournalisten im digitalen Zeitalter. Zuvor war sie Redakteurin bei Zeit Online im Bereich Kultur verantwortlich für das Ressort Reisen. Seit 1994 veröffentlicht sie unter anderem in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit/Zeit Online, Cicero, brandeins und Süddeutsche Zeitung.

Evelyn Runge studierte Politikwissenschaften, Journalistik, Neuere deutsche Literatur und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zeitgleich absolvierte sie eine Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München. Evelyn Runge war Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Zudem gehörte sie dem Beirat der Galerie der Schader-Stiftung an.