Dirk Metz

Artikel vom 01.10.2014

Foto: Rosa Löw

Dirk Metz war Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei und Sprecher der Hessischen Landesregierung. Heute ist er Inhaber der Agentur „DIRK METZ Kommunikation“ mit Sitz in Frankfurt am Main.

Dirk Metz

Dirk Metz studierte Politische Wissenschaften sowie Wirtschafts-, Verfassungs- und Sozialgeschichte in Bonn. Er war Pressesprecher der CDU Hamburg und Redakteur beim Westfalen-Blatt in Bielefeld. Außerdem arbeitete Dirk Metz als Pressesprecher der CDU Hessen und der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. Von 1999 bis 2010 war Metz Staatssekretär und Sprecher der Hessischen Landesregierung. Im Jahr 2010 machte er sich als freier Kommunikationsberater mit Büro in Frankfurt am Main selbstständig. Er berät mittlere und größere Unternehmen in Fragen der Kommunikation, gilt als Fachmann für Krisenkommunikation und veranstaltet Workshops für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Metz war von 2004 bis 2012 Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher für die Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

Zwischen 1991 und 2018 wirkte Dirk Metzin 350 Länderspielen als Sprecher der deutschen Handballnationalmannschaft der Männer. Er gehört seit 2018 dem Beirat der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder, seit 2010 jenem der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs sowie seit 2017 dem Kuratorium der DFB-Kulturstiftung an.

Am 12. Mai 2014 hielt Dirk Metz im Schader-Forum in Darmstadt einen Vortrag zur Verwendung des Begriffs Nachhaltigkeit in Politik und Wirtschaft anlässlich des Workshops „Nachhaltigkeit kommunizieren – interdisziplinäre Zugänge“.

Für die Publikation „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften. 30 Jahre Schader-Stiftung“ verfasste er gemeinsam mit Manon Metz den Beitrag „Polarisiert, oder nicht polarisiert? Das ist hier die Frage!“.

Dirk Metz war Teilnehmer der Jahrestagung des Großen Konvents 2018. Zuletzt nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen