Dagmar Danko

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Christoph Rau

Dr. Dagmar Danko ist Soziologin und Generalsekretärin der European Sociological Association (ESA) in Paris.

Dr. Dagmar Danko

Dr. Dagmar Danko studierte Soziologie, Kunstgeschichte und Öffentliches Recht in Freiburg und Paris und promovierte an der Universität Freiburg im Fach Soziologie. Sie ist seit 2016 Generalsekretärin der European Sociological Association (ESA) in Paris. Danko ist Mitbegründerin und Sprecherin des Arbeitskreises „Soziologie der Künste“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Zuletzt erschien 2012 im Transcript-Verlag ihre Publikation "Kunstsoziologie". Dagmar Danko war von 2007 bis 2017 Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Sie war Impulsgeberin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“.