Christoph Bieber

Artikel vom 14.11.2014

Prof. Dr. Christoph Bieber ist Johann-Wilhelm-Welker Stiftungsprofessor für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen. Zur Zeit ist er Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS).

Prof. Dr. Christoph Bieber

Christoph Bieber, geboren 1970, ist seit 2011 Johann-Wilhelm-Welker Stiftungsprofessor für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen. Er studierte von 1990 bis 1995 Politikwissenschaften und Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Freien Universität Berlin. 1999 promovierte er im Fach Politikwissenschaft. Er gehört zum Gründungsvorstand von politik-digital e.V. und ist seit August 2013 Mitglied im WDR-Rundfunkrat. Zur Zeit ist er Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS).

Bieber war Teilnehmer des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2014 und der Werkstatt Öffentliche Wissenschaft 2015. Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) moderierte er am 24. September 2015 den Theorie-Praxis-Dialog „Ordnung von Freiheit und Sicherheit im Netz“, der in Kooperation mit der Schader-Stiftung an der Universität Duisburg-Essen stattfand.