Gehe zu Inhalte

DTdT23: Resilienz statt Wachstum. Strategien für zukunftsfähige Unternehmen

Artikel vom 08.05.2023

Wie sieht ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell aus, das nicht auf Wachstum setzt? Gemeinsam mit NELA e.V. hat die Schader-Stiftung im Rahmen der DTdT23 zum ko-kreativen Workshop über wachstumsunabhängiges & resilientes Wirtschaften eingeladen.

Beginn: 14.06.2023 | 09:00 Uhr

Ende: 14.06.2023 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Forum| Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt und online

Resiliente Unternehmen

Unser aktuelles Wirtschaftssystem setzt Unternehmen unter Druck, immer weiter zu wachsen, um Bestand haben zu können. Doch Entwicklungen wie die der Wunsch nach Arbeitszeitverkürzung, der Fachkräftemangel, Ressourcenengpässe und die ökologischen Folgen des Wirtschaftswachstums zeigen: Der reine Fokus auf ökonomisches Wachstum verkennt dessen soziale und ökologische Folgen.

Deswegen stellt sich die Frage, wie ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell aussehen kann, das nicht auf Wachstum setzt. In unserem Workshop haben wir auf Basis von Praxiserfahrungen diesem Wachstumsdruck eine Alternative entgegengestellt: resiliente Unternehmen, die wachstumsunabhängig, kooperativ und suffizient sind.

Wir haben über den sozialen und ökologischen Tellerrand hinausgeschaut und gezeigt, wieso ökonomisches Wachstum die sozial-ökologische Transformation hemmt, und gemeinsam mit Unternehmen ergründet, was in der Praxis dagegen getan werden kann. Wissenschaftliche Debatten zum Thema Wachstumsunabhängigkeit sind bereits etabliert. In der unternehmerischen Praxis bleiben wachstumsunabhängige Ansätze aber die Seltenheit. Das Anliegen des Workshops war es, die Debatte über Wachstumsunabhängigkeit aus ihrer wissenschaftlichen Nische in die Mitte der Gesellschaft und damit auch in die unternehmerische Praxis zu tragen.

Basierend auf der Kurzstudie „Resiliente Unternehmen – Strategien, um den Wachstumsdruck zu entkommen“ ermöglichte der ko-kreative Workshop ein Peer-to-Peer-Learning, wo Unternehmen an mehreren Stationen Werkzeuge für Wachstumsunabhängigkeit an die Hand bekamen und gemeinsam Handlungsschritte erarbeiteten.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit NELA e.V und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 (DTdT23) statt.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung ist Tatiana Soto Bermudez.