Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR

Artikel vom 30.10.2023

Vom 25. bis zum 27. Oktober 2023 luden die Fachgruppen Mediensprache - Mediendiskurse und Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) gemeinsam mit der Schader-Stiftung zur Tagung Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR ein.

Beginn: 25.10.2023 | 17:00 Uhr

Ende: 27.10.2023 | 15:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1&2 | 64285 Darmstadt

Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR

Die Hochschule Darmstadt und die Schader-Stiftung luden gemeinsam mit den ausrichtenden Kolleg:innen Lars Rademacher (Hochschule Darmstadt), Christian Schwägerl (Hochschule Osnabrück), Ulrike Buchholz und Annika Schach (Hochschule Hannover) und Peter Stücheli-Herlach (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen PR und Organisationskommunikation und Mediensprache-Mediendiskurse vom 25. bis 27. Oktober 2023 nach Darmstadt ein.

Im Rahmen der Fachtagung vom 25. bis zum 27. Oktober 2023 wurden unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge und aktuelle Forschung zu den Erscheinungsformen der Funktion und Wirkung von Diskursen in PR und Organisationskommunikation aufgezeigt. Zudem wurden Konsequenzen der Diskursforschung für das Fach und die Praxis auf verschiedenen Handlungsfeldern von PR und strategischer Kommunikation behandelt.

[Literaturhinweise finden sich im anliegenden pdf Call]

Kooperationspartnerinnen

Für die ausrichtenden Institute (Darmstadt, Osnabrück, Winterthur/Zürich, Hannover)

Lars Rademacher, Darmstadt
Christian Schwägerl, Osnabrück
Peter Stücheli-Herlach, Winterthur/Zürich Ulrike Buchholz, Hannover
Annika Schach, Hannover

Für die Schader-Stiftung als gastgebende Kooperationspartnerin

Alexander Gemeinhardt, Darmstadt
Özlem Zahra Eren, Darmstadt
Die 1988 gegründete gemeinnützige Schader-Stiftung fördert den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis, insbesondere Politikwissenschaft, Soziologie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie för- dert dialogorientierte Projekte und Veranstaltungen und stellt dafür wissenschaftliche Begleitung, organisatorische Unterstützung und die Infrastruktur des Schader-Campus in Darmstadt zur Verfügung.

Für die Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurse

Daniel Pfurtscheller, Innsbruck
Philipp Niemann, Karlsruhe
Die Fachgruppe Mediensprache – Mediendiskurs nutzt die in der Linguistik und den Diskurstheorien entwickelten Methoden, Modelle und Fragestellungen als Ausgangspunkt für die Analyse der Medienkommunikation. Damit ergänzt die Fachgruppe auf methodologischer Ebene die in der Kommunikationswissenschaft vorherrschende Ma- kroperspektive auf Medienkommunikation um eine mikrostrukturelle Dimension und trägt zur Integration beider Perspektiven bei.

Für die Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation

Helena Stehle, Münster
Sophia Charlotte Volk, Zürich
Im Mittelpunkt der Arbeit der Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation steht die Forschung zur Kommunikation in, von und über Organisationen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 vertritt und unterstützt die Fachgruppe die Interessen der DGPuK-Mitglieder, die zu Themen und Fragestellungen der Public Relations und Organisationskommunikation forschen und lehren.