DTdT23: Kommunikation bei gewerblicher Flächenentwicklung: Zwischen Konsens und Dissens verschiedener Anspruchsgruppen

Artikel vom 15.06.2023

Die Veranstaltung ist ein Follow-Up der Kooperation der Schader-Stiftung mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen der Darmstadtädter Tage der Transformation. Es bietet verschiedenen Akteur*innen im Prozess der Gewerbegebietserweiterung Raum für ein vertrauliches Gespräch.

Beginn: 27.11.2023 | 15:00 Uhr

Ende: 27.11.2023 | 18:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Dialog zwischen Stakeholder*innen

In Planungsprozessen zur Erweiterung von Gewerbegebieten kommt es immer wieder zu Ängsten und Widerständen seitens verschiedener Akteure. Diese Hemmnisse treten besonders im Dialog mit den involvierten Stakeholdern zu Tage. Die Beteiligten verharren deshalb oft in antagonistischen Positionen. Das Kamingespräch bot dem Teilnehmendenkreis einen vertraulichen Rahmen, um sich über Möglichkeiten der Dialogerweiterung in Planungsprozessen auszutauschen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und der Technischen Universität Darmstadt.

Am 27. November 2023 findet ein "Follow-Up" der Veranstaltung statt, um gemeinsam weiter an Dialogerweiterungen zu arbeiten.

Das Gespräch findet im Rahmen der Darmstäder Tage der Transformation statt.

Ihre Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Luise Spieker.