Journalismus auf Augenhöhe. Das Publikum, die Glaubwürdigkeit und die neuen Kommunikationsstile

Artikel vom 09.08.2017

Wie können Journalistinnen und Journalisten in Zeiten von Hasskommentaren und Fake News in einen Dialog mit dem Publikum treten und glaubwürdig kommunizieren?

Beginn: 24.11.2017 | 13:00 Uhr

Ende: 25.11.2017 | 14:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Neue Webseite journalismusaufaugenhoehe.org

Anknüpfend an die Tagung „Journalismus auf Augenhöhe“ am 24. und 25. November 2017 bei der Schader-Stiftung in Darmstadt ist ab jetzt eine neue Internetseite online zugänglich: www.journalismusaufaugenhoehe.org. Entwickelt von Studierenden des Masterstudiengangs „Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Management“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt werden die Ergebnisse der Tagung und die Projekte öffentlich präsentiert.

Tagung „Journalismus auf Augenhöhe“

Am 25.11.2017 lud die Schader-Stiftung dazu ein, an einem innovativen Projekt teilzunehmen:
Journalistinnen, Journalisten, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen suchten in gemeinsamen Arbeitsgruppen nach Antworten auf die aktuellen Herausforderungen des Journalismus. Übergreifende Themen waren die Glaubwürdigkeit der Medien, Kritik am Mainstream, journalistische Haltung und Transparenz.

Diese wurden anhand konkreter Fragen wie der Berichterstattung über Flüchtlinge, dialogischer Formen im Internet, subjektiver Kommunikationsstile und der Ansprache von (jungen) Nicht-Lesern diskutiert. Ein Schwerpunkt waren neue Formen der Subjektivität als Ausdruck eines veränderten Verhältnisses zwischen Journalismus und Publikum.

Wir erarbeiteten in Workshops konkrete Konzepte für die Praxis und Fragen an die Forschung . Neu an dem Konzept war die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Eine Podiumsdiskussion und ein Kamingespräch mit Armin Wolf, ORF, rundeten das Programm ab.

Geladen waren wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis – aber auch junge, kreative Köpfe. Für Impulsreferate hatten unter anderem Journalistinnen und Journalisten von Rundfunkanstalten (rbb, SWR, ORF) sowie Print- und Onlinemedien (Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Sächsische Zeitung) und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (Freie Universität Berlin, Universitäten Mainz und Tübingen) zugesagt.

Veranstalter der Tagung war die Schader-Stiftung und die Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Weitere Kooperationspartner sind die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und die Otto Brenner Stiftung.

Das Programm zur Tagung ist im Downloadbereich abrufbar. Ergebnisse der Tagung sind jetzt ebenfalls zugänglich unter www.journalismusaufaugenhoehe.org.

Heftig diskutiert wurde auch die Richtlinie 12.1. des Pressekodex. Viele Tagungsteilnehmer wünschten sich eine Stellungnahme zur Neufassung der Richtlinie – hier ist der Offene Brief an den Deutschen Presserat.