DTdT24: Ausbildungsbetriebe für nachhaltige Regionen

Artikel vom 26.01.2024

„Der Auftrag ist klar: Wir müssen jetzt die Weichen für ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit stellen!“ So postuliert es die Bundesregierung in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2021. Gehen Ausbildungsbetriebe in ländlichen Räumen bei diesem Auftrag mit?

Beginn: 16.04.2024 | 15:00 Uhr

Ende: 16.04.2024 | 16:45 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Forschung zu Ausbildungsbetrieben in ländlichen Regionen

Malena Pfeiffer von der Universität Kassel führte in drei strukturschwachen, ländlich geprägten Landkreisen in Hessen und Baden-Württemberg  Interviews mit inhabergeführten, mittelständischen Ausbildungsbetrieben unterschiedlicher Branchen durch.

Ihre Fragen:

• Wie wünschen sich die befragten Betriebe ihre Region in Zukunft?
  • Inwiefern spielt dabei das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung eine Rolle?
  • Was braucht es aus Sicht der Betriebe, um die Weichen hin zu „einem guten Leben in der Region“ zu stellen?
  • Wie relevant ist dabei das Thema Ausbildung?

Aus den Erkenntnissen der Forschungsarbeit lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, um die Regionen zukunftsfähig zu gestalten.

Das Dialogforum

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts an der Universität Kassel wurden auf den Darmstädter Tagen der Transformation erstmals einem interessierten Publikum aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zugänglich gemacht.
Die aus der Forschung zu ziehenden Schlussfolgerungen und die Handlungsmöglichkeiten von Betrieben, Landkreisen und Kommunen sowie der Landespolitik diskutierte eine kleinen Gruppe von Fachleuten.
Erste Antworten an die Wissenschaftlerin stammten aus dem Bildungswesen, den Landkreisen und der IHK .

Dafür standen freundlicherweise zur Verfügung:

• Christian Kato, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Wiesbaden
  • Dr. Benedikt Porzelt, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Darmstadt
  • Michael Steffan, Karl-Kübel-Schule, Bensheim

Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24

Der Workshop war eine Kooperation mit der Universität Kassel und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt.

Zur Veranstaltung gibt es eine Aufnahme unseres Podcasts "In guter Gesellschaft" mit Malena Pfeiffer.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch