Gehe zu Inhalte

DTdT23: Die Energiewende aktiv mitgestalten: Kooperation, Weiterbildung und Fachkräftegewinnung

Artikel vom 01.01.1970

Als wichtiger Akteur in der Transformation, müssen sich KMU verschiedenen Herausforderungen stellen. Besonders bei der Energiewende gibt es Hürden, wie auch Chancen. In dem Workshop hatten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und besonders KMU, die Möglichkeit sich auszutauschen.

Beginn: 12.06.2023 | 14:00 Uhr

Ende: 12.06.2023 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Energiewende gestalten

KMU werden in Transformationsprozessen oft vernachlässigt oder erst gar nicht mitgedacht, dabei sind sie zentrale Akteure in der Energiewende. Dadurch ergeben sich verschiedene Herausforderungen
und Chancen in den Bereichen der Zusammenarbeit und Kooperation, der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften und für einen attraktiven Arbeitsmarkt im entsprechenden Sektor. Der Workshop bot den Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die Möglichkeit, sich gemeinsam mit diesen Fragen zur Energiewende innovativ auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Hochschule Bochum und dem WifOR Institute. Sie fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 statt.

Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Luise Spieker