Gehe zu Inhalte

DTdT23: AGORA Round Table: Design für eine kreislauffähige Gesellschaft — Im Dialog zur Gestaltung der Transformation

Artikel vom 04.05.2023

Welche Rolle spielt Design auf dem Weg zu einer kreislauffähigen Gesellschaft? Diese Frage wurde an einem Runden Tisch interaktiv bearbeitet.

Beginn: 15.06.2023 | 15:00 Uhr

Ende: 15.06.2023 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Zirkularität und Design

Herzlich eingeladen waren Vertreter*innen aus Unternehmen, Designschaffende, Wissenschaftler*innen und andere Interessierte.

Die Zukunft ist zirkulär. Doch ohne kreislauffähige Gesellschaft keine kreislauffähige Wirtschaft. Welche Rolle spielen Designschaffende auf dem Weg zur CIRCULAR SOCIETY und welche Rolle spielt Zirkularität im Design? Wie kreislauffähig ist unsere Gesellschaft heute? Die Frage, wie wir in Zukunft leben, konsumieren und arbeiten wollen, muss angesichts der bevorstehenden klimatischen und technologischen Transformationen, regional und gemeinsam auch von Designer*innen und Unternehmensvertreter*innen beantwortet werden.

Wir nutzten das AGORA-Format, um die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft zu erörtern,Themenbereiche wie Materialauswahl, Verpackung und Abfallwirtschaft zu diskutieren, alternative Konzepte und Denkansätze zu sammeln und den Status Quo kritisch zu reflektieren. In einem Methoden-Mix aus Impulsen und Interaktion ließ der runde Tisch Ideen und Perspektiven kreisen.

Gäste am Runden Tisch waren:

Tatiana Soto Bermudez, Schader-Stiftung

Dipl. Des. Cornelia Dollacker, Designerin und Geschäftsführerin (Hessen Design e.V.)

Andreas Milk, Designer und Geschäftsführer (MILK Agentur für Packaging Design & Innovation)

Michael Weber, Innovationsberater und Geschäftsführer (Creators Collective GbR)

Professorin Susanne Ritzmann (Kassel Institute for Sustainability und Kunsthochschule Kassel)

Nadja Hempel, (Hans Sauer Stiftung, social design lab)

Cornelia Gärtner, Leiterin des Kreisverbandes FrankfurtRheinMain (Der Mittelstand. BVMW e.V.)

Professorin Ursula Tischner, (Wilhelm Büchner Hochschule und econcept Agentur für nachhaltiges Design)

Moderation: Tobias Reitz (quäntchen und glück)

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit Hessen Design e.V. Sie fand im Rahmen der Darmstäder Tage der Transformation statt.

Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung ist Anna-Lena Treitz.