Gehe zu Inhalte

Kultur und Werte – neunte Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“

Artikel vom 04.12.2018

Auch 2019 beschäftigt sich die Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ mit gesellschaftspolitischen Fragen bezüglich der Integration von Geflüchteten. Welchen Anteil können zum Beispiel der Sport oder auch die politische Teilhabe in diesem Prozess übernehmen? Angesichts der aktuellen Herausforderung wird der Frage nachgegangen, welche Akteure wie agieren können, um einen gelungenen Integrationsprozess zu unterstützen.

Beginn: 24.01.2019 | 17:00 Uhr

Ende: 24.01.2019 | 20:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Kultur und Werte

Die neunte Denkwerkstatt der Veranstaltungsreihe setzte sich mit unterschiedlichen kulturellen Werten und Bedeutungen auseinander und betrachtete, wie sich diese auf die momentane Praxis und die kulturellen Potentiale von Integration auswirken. Unter diesem Link gibt es den vollständigen Bericht.

Die inhaltlichen Impulse bei der neunten Denkwerkstatt in der Reihe „Herkunft – Ankunft – Zukunft“ zum Thema Kultur und Werte gaben:

Wissenschafts-Impuls

Dr. David Schiefer, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin

Praxis-Impulse

Dr. Necla Kelek, Publizistin und Vorstandsmitglied von Terre des Femmes, Berlin

Dr. Armin von Ungern-Sternberg, Stadt Frankfurt am Main, Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Peter Augustin, Software AG Stiftung, Darmstadt

Der Kulturbegriff enthält Wertvorstellungen und Normen, die in einer Gesellschaft nicht nur für wichtig und richtig erachtet werden, sondern soziale Identität stiften. Allerdings unterliegt dieser Begriff einem ständigen Wandel sowie der Interpretation eigenen Handelns, von uns produziert, aktiv gestaltet und kontinuierlich angepasst. Begrifflichkeiten können zudem auf unterschiedliche Weise definiert werden und unterliegen einem ständigen gesellschaftlichen Aushandlungsprozess. Dabei können sich verschiedene kulturelle und ethische Merkmale durchaus fruchtbar ergänzen, wenn Diversität angenommen wird.

Heißt dies aber auch, dass sich Werte einer Kultur durch Zugezogene zwangsläufig verändern oder gibt es Konstanten, die übernommen und anerkannt werden müssen, damit ein Gemeinwesen funktioniert? Wird also Integration zu einem Wertewandel in Deutschland führen? Wie kann eine Debatte über Wertorientierung geführt werden, ohne dabei die „Anderen“ auszugrenzen?

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe: Denkwerkstatt 10 „Sport“ am 14. Februar 2019 sowie Denkwerkstatt 11 „Politik und gesellschaftliche Partizipation“ am 23. Mai 2019.

Die Teilnahme an der Denkwerkstatt Herkunft-Ankunft-Zukunft ist nur auf persönliche Einladung möglich.