DTdT26 | Wie wohnen wir morgen?
Artikel vom 01.01.1970
Wie kann Wohnen in Stadt und Land aussehen? Gemeinsam mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis stellen wir uns diese Frage.
Beginn: 29.09.2026 | 17:00 Uhr
Ende: 29.09.2026 | 18:30 Uhr
Ort:
Schader-Stiftung | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Zukunftsfähiges Wohnen, aber wie?
Wie gelingt zukunftsfähiges Wohnen in Stadt und Land? Die Podiumsdiskussion beleuchtet aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze – von neuen Wohnmodellen wie dem Mitarbeitendenwohnen über die Umnutzung bestehender Gebäude bis hin zu den Auswirkungen steigender Baukosten, knapper Flächen und klimapolitischer Anforderungen. Vertreter*innen aus Forschung, kommunaler Praxis und Wohnungswirtschaft diskutieren, wie bezahlbarer Wohnraum, Baukultur und nachhaltige Entwicklung zusammengebracht werden können.
Es diskutieren:
Dr. Marina Hofmann, iNiKOM GmbH
Carla Jung-König, Universität Heidelberg und Stadt Heidelberg
Dr. Martin Lenz, Bürgermeister a.D. Karlsruhe
Die Veranstaltung richtet sich an die Öffentlichkeit und an Expert*innen im Bereich Wohnen aus Verwaltung und Wirtschaft sowie Initiativen im Bereich Wohnen.
Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung: Luise Spieker

