Artikel vom 23.01.2017

Julia Bonk besingt die neu errichtete Mondsiedlung beim Science Slam „Utopie im Weltraum: Schwerelos und forschungsstark“

Science Slam Utopie im Weltraum: Schwerelos und forschungsstark

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt richtete die Schader-Stiftung am 14. Dezember 2016 einen Science Slam unter dem Titel „Utopie im Weltraum: Schwerelos und forschungsstark“ aus. Aufgerufen wurden daher Vertreterinnen und Vertreter gesellschafts- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen, sich mit Projektideen für Forschungsprogramme im Moon Village auf einen Science Slam zu bewerben.

Die eingereichten Projektvorschläge kamen aus der Politikwissenschaft, Theologie, Migrationsforschung, Soziologie, Philologie  und der Philosophie. Sechs dieser Beiträge  wurden in Absprache mit der Expertenjury ausgewählt, die aus Vertretern der European Space Agency (ESA), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain bestand.

In die engere Auswahl kam auch die Berliner Philosophin Julia Bonk. In ihrem Beitrag ging es um die Chancen für den Gemeinsinn und das Glück auf der neu errichteten Mondsiedlung. Weil sich die Mondgesellschaft neu gründet, kann sie auch die Regeln des gemeinsamen Lebens neu vereinbaren. Neben den grundlegenden Werten, die wir für eine Besiedlung des Mondes beachtet werden sollten, präsentierte Julia Bonk am Abend auch dazu passend die Hymne der neuen Kolonie:

Hymne „Mond, du einer unsrer Erde“

Mond, du einer unsrer Erde
geliebt haben wir dich lange schon
haben dich im Herz gesehen
träumend dass wir da mal woh’n
Aus einer Kraft und einem Wollen
fanden wir den Weg zu dir
deine Meere woll’n wir ehren
lieben was wir finden hier

Gleichheit ist die starke Feder
aller die gekomm’ zu dir