Ein Blick hinter die Kunst: BehindART

Artikel vom 10.01.2024

Jürgen Klaban (bhb)

Unsere Kunst - unsere Wirklichkeit. Die BehindART-Ausstellung in der Schader-Stiftung geht zu Ende und wir reflektieren die praktische Arbeit und politische Fragen mit fachkundigen Gästen und dem interessierten Publikum - mitten in der Schader-Galerie.

Beginn: 14.02.2024 | 18:00 Uhr

Ende: 14.02.2024 | 20:00 Uhr

Ort: Schader-Galerie | Goethestr. 1 | 64285 Darmstadt

Gespräche hinter der Kunst: BehindART

Zum Abschluss der Ausstellung "Mischmasch. Unsere Kunst - unsere Wirklichkeit" möchten wir mit Gästen hinter die Kunst schauen - gewissermaßen behind Art. Mitten in der Schader-Galerie werden wir gemeinsam zu zwei zentralen Themen sprechen und uns austauschen.

Einerseits interessiert uns mit den Praktiker*innen der BehindART-Einrichtungen ein vertiefter Blick auf die Produktionsprozesse, auf das Leben mit der Kunst, mit Künstlerinnen und Künstlern und den Personen, die dies durch ihre tägliche Arbeit ermöglichen. Dazu haben wir u.a. eingeladen:

• Dr. Erik Sparn-Wolf, für das Projekt BehindART, der Inklusiven Kunstinitiative des Paritätischen Hessen e.V.
  • Prof. Dr. Lisa Niederreiter, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Soziale Arbeit
  • Ralf Thomas Rogalla und Darius Wollny, Sozialpädagogen in der Behindertenhilfe Bergstrasse
  • weitere Personen aus der BehindART-Initiative

Genauso möchten wir aber auch über die Rahmenbedingungen, über politische Gegebenheiten und Notwendigkeiten sprechen. Zu diesem Gespräch heißen wir willkommen:

Es moderiert:

• Prof. Dr. Elke Schimpf, Ev. Hochschule Darmstadt, Fachbereich Soziale Arbeit

Die BehindART-Ausstellung in der Schader-Stiftung geht zu Ende und wir reflektieren die praktische Arbeit und politische Fragen mit fachkundigen Gästen und dem interessierten Publikum - herzlich willkommen! Um Anmeldung wird gebeten über das Formular auf dieser Website.

Ansprechpartner der Schader-Stiftung ist Alexander Gemeinhardt, Kontakt bitte über Özlem Eren.

Begleitprogramm und Führungen für Schulklassen, Gruppen und Bürgerschaft ermöglicht durch die