Transformative PR - Strategische Kommunikation in der Großen Transformation

Artikel vom 17.12.2021

Bei dem gemeinsamen, geschlossenen und digitalen Workshop mit der Hochschule Darmstadt wurde mit Expert*innen für Kommunikation und für transformatives Arbeiten erarbeitet, welche Rolle Ansätze und Methoden des Kommunikationsmanagements in der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft spielen können.

Beginn: 18.03.2022 | 09:00 Uhr

Ende: 18.03.2022 | 11:45 Uhr

Ort: online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Ansätze und Methoden des Kommunikationsmanagements in der Großen Transformation

In diesem Workshop wurde eine mögliche gesellschaftliche Funktion strategischer Kommunikation erörtert. Dabei wurde erarbeitet, welche Rolle Ansätze und Methoden des Kommunikationsmanagements in der Großen Transformation - also der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft - spielen können. Ziele waren dabei, vorhandene Wissensbestände einzuordnen, Forschungsbedarfe zu formulieren und Fragen der Kommunikationspraxis zu diskutieren. Diese Aspekte werden aufbauend auf Erkenntnissen aus dem transformativen Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ bearbeitet werden.

Durchgeführt wurde der Workshop in Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Darmstadt, Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ und der Schader-Stiftung. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2022 statt.

Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung ist:

Tatiana Soto Bermudez

Das Verbundprojekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt, der Schader-Stiftung und sechs weiterer direkter Partner aus Wissenschaft und Praxis wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“  seit 2018 gefördert. Dabei werden Akteure mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Interessen zusammengebracht, um mit ihnen auf Basis eines gemeinsamen Problemverständnisses neue Forschungsfragen zu formulieren und so „kreatives Wissen“ zu schaffen, welche bisherige Systemgrenzen überschreitet. Weitere Informationen zu dem Projekt und den beteiligten Partnern finden Sie unter www.s-ne.de und www.schader-stiftung.de/sne.