20 Jahre deutscher Auslandseinsatz in Afghanistan

Artikel vom 06.05.2024

Bild: Sternengalaxie, Gizmo (bhb), 2023

Wird internationales Krisenmanagement nach den Erfahrungen in Afghanistan weiterhin ein Werkzeug deutscher und globaler Außenpolitik sein? Wir diskutieren mit Philip Krämer, MdB, Mitglied der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“, und Brigadegeneral a.D. Dr. Michael Bartscher (ISPK Kiel).

Beginn: 12.07.2024 | 17:30 Uhr

Ende: 12.07.2024 | 19:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Erfahrungen aus Afghanistan

Nach dem chaotischen Abzug der internationalen und deutschen Truppen aus Afghanistan im Sommer 2021 und der Machtübernahme durch die Taliban stellen sich manche Fragen drängender denn je:

• Wird internationales Krisenmanagement weiterhin ein Werkzeug deutscher und globaler Außenpolitik sein?
  • In welcher Weise liegt, vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine, der Fokus wieder mehr auf Landes- und Bündnisverteidigung?

Die Enquete-Kommission

Die Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ hat im September 2022 ihre Arbeit aufgenommen mit dem Ziel, das deutsche Engagement in Afghanistan zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für das künftige Engagement Deutschlands in internationalen Krisenregionen zu entwickeln.

Mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts am 19. Februar 2024 hat die Enquete-Kommission die bisher umfangreichste parlamentarische Aufarbeitung eines deutschen Auslandseinsatzes und somit die erste Phase ihrer Arbeit abgeschlossen.
In der laufenden zweiten Phase sollen nun auf Grundlage des Zwischenberichts Handlungsempfehlungen für das zukünftige vernetzte Krisenengagement Deutschlands entwickelt werden. Dabei geht es um

• die Zukunft Afghanistans
  • die künftige Afghanistanpolitik der Bundesregierung
  • ein Neudenken der außenpolitischen Agenda Deutschlands sowie
  • das handlungssichere und krisenfeste Gestalten deutscher Auslandseinsätze

Einladung zu Einblicken und Austausch

Wir laden alle Interessierten zu Einblicken und Austausch rund um die Lehren aus dem deutschen Afghanistan-Einsatz ein.

Die Veranstaltung findet im Schader-Forum am 12. Juli ab 17.30 Uhr in Kooperation zwischen Philip Krämer, Mitglied des Deutschen Bundestags, und der Schader-Stiftung statt.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch