What‘s up, USA? Lesetipps am Morgen nach den US-Wahlen

Artikel vom 28.10.2020

Am Morgen des 4. November, nach der US-Wahlnacht werden Sie aufwachen, tief durchatmen und sich fragen: What is going on in the United States? Mit welchen Quellen können Sie Sie sich noch tiefergehender, hintergründiger und detaillierter über die Wahlen informieren? Wir haben US-Experten gefragt, welche Links und Hintergrundartikel sie empfehlen. Die Lesetipps aus Wissenschaft und Politikbeobachtung zum Thema US-Wahlen stellen wir Ihnen in einem Digitalen Talk vor.

Beginn: 04.11.2020 | 11:00 Uhr

Ende: 04.11.2020 | 12:00 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet nur online statt.

What‘s up, USA? Lesetipps am Morgen nach den US-Wahlen

Am Morgen des 4. November werden Sie aufwachen, tief durchatmen und sich fragen: What is going on in the United States? Nach der langen Wahlnacht vom 3. auf den 4. November werden wir vermutlich wissen, wie der nächste US-Präsident heißt und zu welchen Mehrheiten die Wahlen im Senat und im Repräsentantenhaus geführt haben. Oder auch nicht.

Es könnte sein, dass am Morgen nach der Wahl noch kein klares Ergebnis vorliegt. Das werden Sie in den TV-Nachrichten sehen, im Web lesen und im Radio hören können. Wenn Sie sich allerdings selbst noch tiefergehender, hintergründiger und detaillierter über die Wahlen sowie die Wahlergebnisse informieren wollen, wo schlagen Sie dann nach? Welche Quellen, welche Webseiten können Sie benutzen? Wo kann man sich dann am besten über Feinheiten des US-Wahlsystems informieren? Und welche Hintergrundartikel und -lektüre kann man in dieser Lage lesen, um sich ein umfassenderes Bild über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation in den USA zu machen? Was ist lesenswert, wenn man sich für die möglichen Folgen der Wahlentscheidung und die Entwicklungsperspektiven der USA interessiert?

Wir haben Experten gefragt, welche Links sie selber benutzen und welche Fachartikel sie empfehlen können. Solche Empfehlungen und Quellenverweisen könnten dem Besuch in der Fachbibliothek zum aktuellen Thema der TV-Nachrichten nahekommen. Die Lesetipps aus Wissenschaft und Politikbeobachtung zum Thema US-Wahlen stellen wir Ihnen in einem Digitalen Talk vor, zu dem die Schader-Stiftung zusammen mit dem Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt am späten Vormittag nach der US-Wahlnacht einlädt.

What’s up, USA? Lesetipps am Morgen nach den US-Wahlen
Digitaler Talk mit Gästen
Moderation Dr. Tobias Robischon & Dennis Weis, Schader-Stiftung

Die gesammelten Lesetipps finden Sie bei den Downloads.