Sven Giegold
Artikel vom 03.12.2025
Sven Giegold ist deutscher Politiker und stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Sven Giegold
Sven Giegold, geboren 1969, ist deutscher Politiker (Bündnis90/Die Grünen) und seit 2024 stellvertretender Bundesvorsitzender. Zuvor war er von 2021 bis 2024 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Von 2009 bis 2021 war er außerdem Abgeordneter des Europäischen Parlaments.
Zuletzt war er Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und Obmann der Grünen Fraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Giegold engagiert sich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und für die ökologische Transformation in Europa.
Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv, darunter als Mitgründer von Attac Deutschland. Er war von 2015-2025 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags.
Sven Giegold nahm am 19. November 2020 an der öffentlichen Podiumsdiskussion "Die zukünftige Rolle des Binnenmarktes für die Intensivierung der europäischen Integration" teil, die von der Schader-Stiftung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Europäische Integration e.V. veranstaltet wurde.

