Thomas Beschorner

Artikel vom 10.09.2013

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist Ordinarius und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Thomas Beschorner

Thomas Beschorner, geboren 1970, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel und der National University of Ireland und promovierte 2001 am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Von 2002 bis 2007 war er Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit“ (GELENA) an der Universität Oldenburg, wo er 2007 habilitierte. Nach Stationen am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld, an der McGill University und an der Université de Montréal ist er seit 2011 Ordinarius und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St.Gallen.

Thomas Beschorner ist Gründer und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik“ (Rainer-Hampp-Verlag) sowie der Buchreihe „Ethik und Ökonomie“. Er ist Gründer und Mitherausgeber von „CSR NEWS“ und „CSR MAGAZIN“, gemeinsam mit Achim Halfmann, sowie Gründer und Leiter der Transatlantic Doctoral Academy on Corporate Responsibility (TADA), gemeinsam mit Matthias Schmidt.

Er gehörte er zu einem Expertenkreis, der im September 2013 das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“ als Themenfeld der Schader-Stiftung untersuchte. Am Großen Konvent der Schader-Stiftung 2014 war Thomas Beschorner als einer der Impulsgeber beteiligt.