Tanja Betz

Artikel vom 29.04.2019

Prof. Dr. Tanja Betz ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Prof. Dr. Tanja Betz

Prof. Dr. Tanja Betz, geboren 1976, ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie studierte Psychologie, Pädagogik und Soziologie an der Universität Trier. Nach der Promotion leitete sie die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik am Deutschen Jugendinstitut. Nach einer Juniorprofessur und einem Schumpeter-Fellowship der VolkswagenStiftung war sie bis 2018 Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist Mitglied der Expertengruppe „Familienpolitik vom Kind aus denken“ der Bertelsmann Stiftung.

Zuletzt war sie Teilnehmerin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft".