Stephan Lessenich

Artikel vom 29.04.2014

Prof. Dr. Stephan Lessenich ist Direktor des Frankfurter Instituts für Sozialforschung und Professor für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Stephan Lessenich

Stephan Lessenich, geboren 1965, ist seit Juli 2021 Professor für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt und damit verbunden Direktor des Frankfurter Instituts für Sozialforschung. Zuvor war er Professor für Soziologie, von 2004 bis 2014 an der Universität Jena, von 2014 bis 2021 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Lessenich studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Marburg. Er ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Redaktionsbeirates „WSI-Mitteilungen“ sowie des Wissenschaftlichen Beirates von Attac Deutschland. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderen Vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung und Soziologie des Alter(n)s. Lessenich war bis 2017 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Er ist zudem Vorstandsmitglied der neu gegründeten Partei mut.

Von 2013 bis 2017 gehörte Stephan Lessenich dem Kleinen Konvent (Wissenschaftlicher Beirat) der Schader-Stiftung an.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 war er Gastgeber des WorldCafés „Gleichberechtigte Akteure“.

Stephan Lessenich hielt den Vortrag „Soziologie als Öffentlichkeitsarbeit“ anlässlich des Expertenworkshops „Öffentliche Wissenschaft“ am 20. März 2015 im Schader-Forum.

Er moderierte den Großen Konvent der Schader-Stiftung 2016 zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“ und hielt die Keynote zum Großen Konvent der Schader-Stiftung 2018.