Rainer Diaz-Bone

Artikel vom 18.05.2018

Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone ist Professor für Soziologie an der Universität Luzern sowie Präsident der Schwerizerischen Gesellschaft für Soziologie.

Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone

Rainer Diaz-Bone studierte Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt angewandte Sozialforschung. Von 1996 bis 2001 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) tätig und promovierte im Jahre 2001 im Fach Soziologie an der Universität Trier zum Thema „Kulturwelt, Diskurs und Lebensstil“. Hierfür erhielt er 2004 den Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Bis 2008 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrbereich empirische Methoden und Statistik des Instituts für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ebenfalls 2008 wurde er als ordentlicher Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt qualitative und quantitative Methoden an die Universität Luzern berufen. Seit 2018 ist er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie.

Zuletzt hielt Rainer Diaz-Bone im April 2018 anlässlich des Symposiums „Digitale Selbstvermessung zwischen Empowerment und neuen Barrieren“ im Schader-Forum einen Vortrag.