Rainer Danielzyk

Artikel vom 06.03.2015

Foto: Tobias Robischon

Prof. Dr. Rainer Danielzyk ist Professor für Landesplanung und Raumforschung an der Leibniz Universität Hannover und Generalsekretär der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, Hannover.

Prof. Dr. Rainer Danielzyk

Rainer Danielzyk, geboren 1959, studierte Geographie, Raumplanung/Verwaltung, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Oldenburg, Bremen, Wien und Dresden war er von 2001 bis 2013 Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Direktor des ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH, Dortmund. Seit 2010 ist er Professor am Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover. Er ist seit 2013 zudem Generalsekretär und Leiter der Geschäftsstelle der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, Hannover.

Rainer Danielzyk war Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der Fachkonferenz „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“ am 6. März 2015 in Darmstadt.

Personen im Kontext