Peter Bartelheimer

Artikel vom 06.01.2016

Foto: Christoph Rau

Dr. Peter Bartelheimer ist Senior Researcher am Soziologischen Forschungsinstitut der Universität Göttingen (SOFI).

Dr. Peter Bartelheimer

Peter Bartelheimer, geboren 1954, ist Senior Researcher am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. der Georg-August-Universität und leitete zahlreiche Evaluations- und Forschungsprojekte. Zudem ist er Koordinator des Verbundprojekts Sozioökonomische Berichterstattung. Er studierte Sozialpädagogik, Soziologie, Politologie und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main über den von ihm koordinierten ersten Frankfurter Sozialbericht. Bartelheimer war Referent der Grünen im Hessischen Landtag und in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten tätig. Er leitete ein Projekt zur Vorbereitung eines Sozialmonitorings für das Forum Flughafen Frankfurt und Region und arbeitet im Aktionsbündnis Teilhabeforschung.

Peter Bartelheimer nahm unter anderem an der Jahrestagung des Großen Konvents 2018 sowie an der Jahrestagung der Großen Konvents 2019 teil.