Naime Çakır-Mattner

Artikel vom 08.11.2019

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Naime Çakır-Mattner ist Professorin für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Prof. Dr. Naime Çakır-Mattner

Naime Çakır-Mattner, geboren 1969, ist Professorin für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester und zur Familienpflegerin studierte sie Sozialpädagogik an der Staatlichen Fachhochschule Darmstadt. Anschließend studierte sie Islamische Religionswissenschaft und Christlich-Jüdische Religionswissenschaft sowie Pädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach ihrer Promotion im Fach Soziologie war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind unter anderem Islamische Sozialethik und Soziale Arbeit sowie Migration, Gender und Religion; Islamfeindlichkeit und Rassismus; Interkulturelle Bildung und Diversity Mainstreaming sowie Islam und Muslime im europäischen Kontext.

Sie war Impulsgeberin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 8. November 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen