Michael Haus

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Michael Haus ist Politikwissenschaftler und Professor für Moderne Politische Theorie an der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Michael Haus

Michael Haus ist seit April 2012 Professor für Moderne Politische Theorie an der Universität Heidelberg. Er studierte die Fächer Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie an der Universität Frankfurt und an der Universität Heidelberg. Nach seiner Habilitation an der Technischen Universität Darmstadt wurde er 2009 Professor für Politische Theorie an der Universität Kassel. Michael Haus ist Mitglied der Redaktion der „Politischen Vierteljahresschrift“ und engagiert sich in der Reform der universitären Lehrerbildung.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 moderierte er den Workshop „Wie kann Sozialwissenschaft heute kritisch sein“.

Zuletzt moderierte er am 5. Juni 2018 im Schader-Forum die Podiumsdikussion „Schweden von A bis Ö“.

Er war Impulsgeber beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft“.