Michael Göring

Artikel vom 08.11.2019

Fotograf: Christoph Rau

Prof. Dr. Michael Göring war Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und von 2014 bis 2018 Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Prof. Dr. Michael Göring

Michael Göring ist Autor und war bis 2022 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Zudem war er von 2014 bis 2018 Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Michael Göring, geboren 1956, studierte Anglistik, Geographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie, Amerikanistik und Philosophie an den Universitäten Köln, Swansea, Großbritannien, München und Wayne State Detroit, U.S.A. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes promovierte er 1986 im Fach Englische Literaturwissenschaften in München.

Nach seiner Promotion war er zunächst als Hochschulassistent am Englischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, anschließend als Akademischer Rat. 1988 wechselte er zur Studienstiftung des deutschen Volkes, wo er zuletzt für die Überseeförderung und Sonderprogramme zuständig war. Ab 1993 leitete er die Förderabteilung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in Essen, bevor er 1997 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung wurde. Seit 2001 ist er zudem Honorarprofessor für das Fach Stiftungswesen am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2018 erschien sein vierter Roman „Hotel Dellbrück“.

Michael Göring war Keynote-Sprecher beim Großen Konvent der Schader Stiftung zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum.

Personen im Kontext