Lena Partzsch

Artikel vom 15.11.2023

Prof. Dr. Lena Partzsch ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Lena Partzsch

Lena Partzsch ist seit 2022 Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimapolitik an der Freien Universität Berlin. Dort wurde sie nach einem Politikwissenschaftsstudium 2007 promoviert und an der Universität Münster 2014 habilitiert. Sie war 2018 außerplanmäßige Professorin für Umwelt- und Entwicklungspolitik an der Universität Freiburg. Anschließend vertrat sie von 2019-2020 die Professur für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Erfurt und von 2020-2021 den Lehrstuhl für Entwicklungspolitik an der Universität Passau.  Partzsch leitete das Fachgebiet Umwelt-Governance an der Technischen Universität Berlin bis 2022.

Lena Partzsch ist Preisträgerin des Lehrpreis Politikwissenschaft 2023 der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und der Schader-Stiftung. Die Preisverleihung fand im Anschluss an die Tagung „Teaching for Future: Politikwissenschaftliche Lehre am Puls der Zeit“ am 26.09.2023 statt.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen