Klaus-D. Pohl

Artikel vom 24.06.2014

Dr. Klaus-Dieter Pohl ist Oberkustos am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt. Er ist Mitglied im Großen Konvent der Schader-Stiftung und im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Dr. Klaus-D. Pohl

Klaus-Dieter Pohl, geboren 1950, ist Kustos für Malerei und Plastik des 19. bis 21. Jahrhunderts am Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Publizistik in Göttingen und Berlin. Pohl war für die Öffentlichkeitsarbeit an der Nationalgalerie Berlin zuständig und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Museum Berlin tätig.

Von 2007 bis 2013 kuratierte er die Ausstellungen der Reihe „Bilder gesellschaftlichen Wandels“ in der Galerie der Schader-Stiftung.

Seit 2014 ist er kuratorisch verantwortlich für die Ausstellungsreihe „DIALOGE - Gesellschaftswissenschaften und Kunst“ in der Galerie der Schader-Stiftung.