Kibreab Habtemichael

Artikel vom 21.03.2016

Foto: Caritas

Kibreab Habtemichael leitet das Viernheimer Integrationsbüro „Helping Hands“ und ist Mitglied des Ausländerbeirates der Stadt Viernheim.

Kibreab Habtemichael

Habtemichael studierte Geografie, Umweltforschung (B.A.) und Geopolitik (M.A.). Von 2007 bis 2013 war Habtemichael als Dozent an der Universität in Addis Ababa, Äthiopien, tätig. Gegenwärtig ist er Promotionskandidat an der Universität in Speyer und übernimmt zudem Lehraufträge an der Hochschule Darmstadt zum Thema Afrikanische Geopolitik. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Geopolitik, Kultur und Globalisierung, Klimawandel, Ressourcenkonflikt sowie Fragen der politischen und öffentlichen Verwaltung.

Kibreab Habtemichael war Impulsgeber der ersten Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ – Thema „Zivilgesellschaft“, die am 17. März 2016 im Schader-Forum in Darmstadt stattfand.

Seit 2017 ist Kibreab Habtemichael Mitglied im Fachbeirat „Integrationspotenziale in Gesellschaftswissenschaften und Praxis“ der Schader-Stiftung.

Personen im Kontext