Harald Welzer

Artikel vom 01.10.2021

Foto: Jan Zillich

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe und Gründungsdirektor von FuturZwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit.

Prof. Dr. Harald Welzer

Harald Welzer ist Gründer und Direktor von FuturZwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit. Er studierte danach Soziologie, Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Universität Hannover und promovierte dort 1988 in Soziologie Er habilitierte sich 1993 in Sozialpsychologie und 2001 in Soziologie. Von 1988 bis 1993 war Welzer Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften der Universität Hannover. Anschließend war er dort bis 1999 als Dozent für Sozialpsychologie tätig. Nach einer Station am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen war er von 2001 bis 2012 Professor für Sozialpsychologie an der Universität Witten/Herdecke. Er ist Mitbegründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung FuturZwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit, die sich das Aufzeigen und Fördern alternativer Lebensstile und Wirtschaftsformen zur Aufgabe gemacht hat und seit Juli 2012 Honorarprofessor für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg.

Harald Welzer sprach am 17. November 2021 im Schader-Forum zum Thema „Strategien sozialer Ungleichheit“ im Rahmen des h_da-Dialogforums „Einigkeit und Recht auf Gleichheit“.

Personen im Kontext