Hannah Strobel

Artikel vom 01.01.1970

Hannah Strobel ist Mitbegründerin des NELA e.V. Next Economy Lab.

Hannah Strobel

Hannah Strobel studierte Soziologie an der Universität Heidelberg und absolvierte von 2016 bis 2018 ihren Master an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Transformation. 2017 war sie Gründerin der Hochschulgruppe Plurale Ökonomik Jena und ist dort weiterhin als Mitglied aktiv. Zuvor hatte sie 2013 den Verein Essbares Heidelberg e.V. gegründet und war bis Ende 2015 dessen erste Vorsitzende.

2019 war Strobel Mitbegründerin von NELA e.V. Next Economy Lab. Sie gehört dem Team der Geschäftsführer*innen an und ist für Organisationsberatung, Projektkoordination und die externe Kommunikation zuständig. Außerdem leitet sie das Projekt „Road to klimaneutrale Schule“ und arbeitet im Projektteam „Die Donut-Ökonomie – kommunale Nachhaltigkeit visualisieren, kommunizieren und umsetzen“. Ihre Schwerpunkte sind Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung.

Hanna Strobel war im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 Kooperationspartnerin des Workshops „Resilienz statt Wachstum – Strategien für zukunftsfähige Unternehmen“ am 14. Juni 2023. Sie hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Resiliente Unternehmen – Strategien, um dem Wachstumsdruck zu entkommen“ und wirkte als Moderatorin mit.