Gabriele Abels

Artikel vom 29.04.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Gabriele Abels ist Professorin für Politische Systeme Deutschlands und der EU sowie Europäische Integration an der Universität Tübingen und war von 2013 bis 2019 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Gabriele Abels

Gabriele Abels, geboren 1964, ist seit September 2007 Professorin für Politische Systeme Deutschlands und der EU sowie Europäische Integration an der Universität Tübingen. Seit 2011 ist sie Jean-Monnet-Professorin. Abels studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Englische Philologie an der Universität Marburg. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt vorrangig dem Prozess der europäischen Integration. Sie ist Mitherausgeberin der „femina politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft“ und war von 2012 bis 2015 Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).

Gabriele Abels war von 2013 bis 2019 Mitglied des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung.

Sie begleitete das Dialog-Café „Schwarz-rot-bunt“ anlässlich des Großen Konvents „Definiere Deutschland!“ 2017 und zuletzt das Dialog-Café „Nachhaltige Entwicklung“ anlässlich Großen Konvents 2019 mit dem Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.