Annette Kehnel
Artikel vom 14.10.2025
Prof. Dr. Annette Kehnel, geboren 1963 in Herbholzheim, ist eine deutsche Historikerin und seit 2005 Inhaberin des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim.
Prof. Dr. Annette Kehnel
Nach ihrem Studium der Geschichte und Biologie in Freiburg, Oxford und München promovierte sie 1995 am Trinity College Dublin. 2003 habilitierte sie sich an der Technischen Universität Dresden. Seit 2005 lehrt und forscht sie an der Universität Mannheim. Ihre Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren brachten sie nach England, Irland, Frankreich, Israel, Kolumbien, China und in die Schweiz.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kultur-, Politik- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters, sowie in Fragen der übergreifenden historischen Nachhaltigkeit. Mit ihrem Sachbuch „Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ (2021) erreichte Annette Kehnel ein breites Publikum und wurde mit dem NDR-Sachbuchpreis ausgezeichnet. 2024 erschien ihr Werk „Die sieben Todsünden. Menschheitswissen für das Zeitalter der Krise“.
Am 26. September 2025 kommentierte Annette Kehnel im Rahmen der Abendveranstaltung „Gestörte Weltbeziehung" den Vortrag von Hartmut Rosa und trat anschließend mit ihm in den Dialog über Krisenerscheinungen und Weltbeziehungen in der Spätmoderne.

