UNO & Jazz: The Sound of Dialogue | Abschlusskonzert von Maxmilian Shaikh-Yousef
Artikel vom 29.10.2024
Was haben zwei so unterschiedliche Sphären wie der Jazz und die Vereinten Nationen miteinander zu tun – und wie können sie sich gegenseitig befruchten? Diese Frage stand im Zentrum der diesjährigen Schader-Residence: The Sound of Dialogue – UNO & Jazz, die gemeinsam von der Schader-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und dem Jazzinstitut Darmstadt realisiert wurde. Jetzt ist das Abschlusskonzert online zu hören und zu sehen!
Hochkarätige Besetzung
Mitte Mai 2025 bezog der Kölner Saxophonist Maximilian Shaikh-Yousef als erster Artist in Residence für eine Woche das Haus Schader. Vier Tischgespräche zu Fokusthemen der UNO gemeinsam mit Mitarbeitenden der Vereinten Nationen und weiteren Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis lieferten letztlich den Ausgangspunkt für Maximilian Shaikh-Yousefs kompositorisches Schaffen während der Residence. Entstanden sind sechs Stücke für das Abschlusskonzert am 19. Mai 2025 – DAY 5, Improvisation, DAY 4, Growing Silence, Like a Flower in a Thunder und DAY 3 –, das Shaikh-Yousef zusammen mit dem schottischen Trompeter Alistair Payne, dem französischen Vibraphonisten Samuel Mastorakis und dem deutschen Kontrabassisten Prof. Robert Lucaciu synergetisch realisieren konnte.
Das Konzert ist außerdem als Audio-Mitschnitt erschienen.
Die Residence war eine Kooperation zwischen der Schader-Stiftung, dem Jazzinstitut Darmstadt und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) und fand im Rahmen des Fellowship-Programms Schader-Residence statt.

