Workshop und Präsentation: The Enby Future Manifesto
Artikel vom 11.06.2025
In Kooperation mit dem Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) findet der Workshop „The Enby Future Manifesto” im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse im Schader-Forum statt.
Beginn: 02.08.2025 | 13:30 Uhr
Ende: 02.08.2025 | 16:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Präsentation zu Nicht-Binarität in der künstlerischen Praxis
Im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse kommen in der letzten Juli-Woche 12 internationale Musiker*innen zusammen und arbeiten über fünf Tage gemeinsam mit Komponist*in, Performer*in und Medienkünstler*in Luxa M. Schüttler an utopischen Projektideen zum Thema Nicht-Binarität in der künstlerischen Praxis. Welche Aspekte der eigenen Realität, der eigenen Arbeit und des eigenen Alltags eine oftmals noch stark binär geprägte Sichtweise betreffen, wird im Workshop ebenso exploriert wie die Vision einer nicht-binären Welt aus künstlerischer Perspektive.
Die geplante Abschlusspräsentation wurde durch die Workshop-Teilnehmenden abgesagt.
Die Veranstaltung findet als Kooperation des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) mit der Schader-Stiftung statt.
Ansprechpartner*innen sind Alexander Gemeinhardt und Dr. Stella Lorenz.
Aus gegebenem Anlass
Mit Sorge sehen wir, wie in den zahllosen Konflikten dieser Welt Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte beschädigt werden und wie zuerst die Zivilbevölkerung unermessliches Leid trägt, auch in Gaza. Die Beendigung dieses Leides bleibt herausragende Aufgabe der Völkergemeinschaft. Die Schader-Stiftung ist sich der besonderen Verantwortung der deutschen Zivilgesellschaft für ein Eintreten für das Existenzrecht Israels, für jüdisches Leben in Deutschland und unsererseits speziell für den Schader-Campus als sicheren Ort auch für Jüdinnen und Juden bewusst.