Alumni GSOLA

Artikel vom 20.03.2024

Achtmal Leadership Academy in der Schader-Stiftung – nun treffen sich Alumni der GSOLA mit Senatsmitgliedern und Stiftungsvertreter*innen.

Beginn: 26.06.2024 | 10:30 Uhr

Ende: 26.06.2024 | 15:30 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Alumni GSOLA

Führung in der Wissenschaft ist erst seit wenigen Jahren ein Thema, das an Forschungseinrichtungen vorangetrieben und von Forschenden selbst als relevant für ihre Arbeit wahrgenommen wird. Besonders im Alltag von Wissenschaftler*innen zu Beginn und in der Mitte ihrer Karriere fehlen nach wie vor Zeit und Möglichkeiten, aber auch systemische Anreize dazu, die eigenen Führungskompetenzen und eine Führungshaltung zu entwickeln.

Die Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) setzt genau hier an: Die Fellows des Programms bekommen nicht nur konkrete Tools und inhaltliches Wissen an die Hand, sondern haben vor allem die Zeit und einen geschützten Raum zur Verfügung, der durch den Austausch über Disziplinen und Karrierestufen hinweg einen besonderen Mehrwert erzeugt.

Von 2016 bis 2023 waren jedes Jahr 25 Fellows für jeweils fünf Tage bei der Schader-Stiftung zu Gast. Sie nutzen nicht nur den Schader-Campus für die Trainings, sondern waren auch immer gemeinsam mit der Stiftung in Darmstadt unterwegs. In der Stadtgesellschaft konnten sie Führung aus verschiedenen Perspektiven erleben – darunter im Staatstheater, im Polizeipräsidium, im Landesmuseum oder in einer Unterkunft für wohnungslose Männer.

Über die Jahre ist ein Alumni-Netzwerk aus 175 außergewöhnlichen Persönlichkeiten gewachsen. Der Großteil der Fellows lebte zum Zeitpunkt der Academy im Ausland oder war erst kürzlich (wieder) in Deutschland. Viele Alumni haben inzwischen verantwortungsvolle Positionen in Deutschland und anderen Ländern inne und tragen zu positiver Veränderungen in Wissenschaft und Gesellschaft bei.

Am 26. Juni lädt die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung und der German Scholars Organization Alumni aus den Gesellschaftswissenschaften noch einmal nach Darmstadt ein. Geplant ist nicht nur ein Wiedersehen und Kennenlernen der sieben Jahrgänge, sondern auch ein intensiver Austausch mit den Senatsmitgliedern und Stiftungsverterter*innen.

Am Abend erleben die Alumni die Verleihung des Schader-Preises 2024 an Prof. Silja Häusermann und besuchen die Ausstellung „Versäumte Bilder – Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen“.

GSOLA in Kooperation

Die Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) wurde von 2017 bis 2023 gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung, die Schader Stiftung und ideell unterstützt durch TU9 – German Universities of Technology e.V.