Schader-Stiftung sucht Unwort-Fellow

Artikel vom 01.12.2022

Foto: UNWORT-BILDER e.V.

Die Schader-Stiftung sucht in Kooperation mit UNWORT-BILDER e.V. für 2023 eine*n Fellow für die Schader-Residence. Eingeladen sind Gesellschafts-, Kultur und Geisteswissenschaftler*innen. Hier geht es zum Video der Ausschreibung.

Worum es geht

Der / die Fellow begleitet den Weg zur Foto-Ausstellung zum Unwort 2023. Ganz nah am Entstehungsprozess durch die Fotograf*innen und voll dabei im Begleitprogramm der Schader-Stiftung. Wie reagieren die Fotograf*innen auf das im Januar verkündete Unwort? Wie entsteht ein kreativer Prozess einzelner Foto-Produktionen und einer gemeinsamen Ausstellung in der Schader-Galerie in Darmstadt? Wie sieht ein Begleitprogramm aus, welche Personen kommen in die Debatte? Und was löst dieses Unwort und seine Bearbeitung am Ende aus?

Wir wünschen uns einen intensiven Diskurs, an dessen Ende eine gemeinsame Ausstellung steht, in dem die Residence einen eigenen, wissenschaftlichen Raum einnimmt, der mit der fotografischen Auseinandersetzung in ein spannendes Wechselspiel führt.

Wir wollen das wissen und erleben – am besten gemeinsam!

Was wir bieten

Sechs bis acht Wochen (nach Bedarf und Möglichkeit) freie Unterkunft in der Schader-Residence, einer Wohnung in Haus Schader. Dem Gründungsgebäude der gleichnamigen Stiftung. Nebenan exklusive Tagungs- und Begegnungsräume, darunter die Galerie, in der die Unwort-Bilder-Ausstellung gezeigt werden wird, gegenüber das Schader-Forum mit den Tagungs- und Büroräumen der Stiftung.

Die Stiftung organisiert den Kontakt mit weiteren Beteiligten, sie lädt mit der / dem Fellow zu Tischgesprächen und weiteren Formaten ein. Sollte eine weitergehende finanzielle Förderung notwendig sein, suchen wir gemeinsam nach einem möglichen Sponsor.

Zielsetzung

Die UNWORT-BILDER-Fotograf*innen suchen Austausch und Zusammenarbeit mit Gesellschafts- Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen, die sich darauf einlassen, frei von Vorgaben zu einem Thema zu arbeiten, das erst am 10. Januar 2023 – also im besten Fall nach Beginn der Residence – mit Bekanntgabe des „Unworts des Jahres 2022“ durch die Jury der „Sprachkritischen Aktion“ konkret werden wird.

Die Schader Stiftung sucht einen konstruktiven und kollaborativen Dialog mit den Gesellschaftswissenschaften sowie mit der Gesellschaft der Wissenschaftsstadt Darmstadt und darüber hinaus. Potenzielle Fellows sollten daher, neben ihrer Expertise in einer gesellschafts-, kultur- oder geisteswissenschaftlichen Disziplin oder verantwortungsvoller Erfahrung in einem einschlägigen Praxisfeld, Neugier auf Begegnung und Dialog über Grenzen von Disziplinen und Sektoren hinaus mitbringen.

Die Ausstellung UNWORT-BILDER 2022 findet ab dem 23. März bis zum 6. April 2023 in der Schader-Galerie statt.

Die Residence

Das Schader-Residence Fellowship schließt die Bereitschaft ein, sich mit Akteur*innen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Rhein-Main-Neckar-Region und darüber hinaus in der Breite der Gesellschaftswissenschaften zu vernetzen. Die Schader-Stiftung bietet für diese persönliche und institutionelle Kontakte geeignete Möglichkeiten.

Die Residence soll in diesem Fall sechs bis acht Wochen dauern – am besten im Zeitraum zwischen dem 10. Januar und dem 10. April 2023 – und ist an die prinzipielle Präsenz in Haus Schader in Darmstadt gebunden.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie als PDF im Downloadbereich.

Weitere Informationen zur Schader-Residence und den Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Ansprechpartnerin ist Anna-Lena Treitz