Versorgung bei Demenz

Artikel vom 15.12.2015

Demenz gilt als eine der großen Herausforderung unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Hessischen Sozialministerium widmete die Schader-Stiftung sich der Frage und wollte in einer Veranstaltungsreihe im Jahr 2016 die Versorgung dementer Menschen genauer betrachten, Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren und Empfehlungen entwickeln.

Beginn: 15.12.2015 | 14:00 Uhr

Ende: 15.12.2015 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Vorbereitende Gesprächsrunde

Im Dezember 2015 fand sich eine vorbereitende Gesprächsrunde im Schader-Forum zusammen.

Vertreten in dieser Runde war eine Vielfalt von Disziplinen und Sektoren. Im einzelnen haben teilgenommen:

• Dr. Carmen Berger-Zell, Diakonie Hessen, Fachbereich Alter, Gesundheit, Pflege, Frankfurt am Main
  • Monika Berghäuser, Schader-Stiftung
  • Alexander Gemeinhardt, Schader-Stiftung
  • Prof. Dr. Dr. Martin Hambrecht, Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt
  • Prof. Dr. Matthias Hastall, TU Dortmund, Rehabilitationswissenschaften / Sprecher der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Dagmar Jung, Diakonie Hessen, Referentin für Angewandte Gerontologie, Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Gabriele Kleiner, Evangelische Hochschule Darmstadt, Sozialgerontologie
  • Gabriele Meier-Darimont, Leiterin des Referats „Seniorinnen und Senioren“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration
  • Dr. Kirsten Mensch, Schader-Stitung
  • Prof. Dr. Frank Oswald, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, Interdisziplinäre Alterswissenschaft
  • Prof. Dr. med. Johannes Pantel, Leiter des Arbeitsbereichs Altersmedizin mit Schwerpunkt Psychogeriatrie und klinische Gerontologie, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt
  • Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Lehrgebiet Soziologie, Aachen
  • Loring Sittler, Generali Zukunftsfonds Köln
  • Johannes Weber, Stadt Wiesbaden, Amt für soziale Arbeit / Altenarbeit sowie Forum Demenz Wiesbaden

Nach intensiver Diskussion stand fest, dass um den Dreiklang gute Versorgung - Versorgungswirklichkeit - Versorgungszukünfte eine Veranstaltungsreihe entwickelt werden soll, an der die Anwesenden gerne mitwirken wollen.