Zuhause in der Stadt. Herausforderungen, Potenziale, Strategien

Dokumentation der Konferenz am 17. und 18. Juni 2008 in Darmstadt.

Stadt ist gemeinsamer Lebensraum und damit in der Verantwortung der Gesamtheit der Stadtbevölkerung. Vor dem Hintergrund der demografischen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen sind mehr denn je integrierte Strategien sowie aufeinander abgestimmt Konzepte und Förderprogramme gefragt. Ganz im Sinne der Nationalen Stadtentwicklungspolitik wird es nun darum gehen, im Zusammenwirken der stadtgestaltenden Akteure möglichst rasch, möglichst flächendeckend und vor allem öffentlichkeitswirksam erlebbare Perspektiven für die Zukunft des Gemeinwesens Stadt vor Augen zu führen.

Die Konferenz wurde von der Schader-Stiftung in Kooperation mit den für Stadtentwicklung und Wohnen maßgeblichen Verbänden und Organisationen durchgeführt. Sie ist ein Pilotprojekt im Rahmen des „Nationalen Strategieplans für eine integrierte Stadtentwicklungspolitik“ des BMVBS / BBR.

Die vorliegende Dokumentation gibt den aktuellen Stand der Diskussion zur Zukunft des Wohnens und Arbeitens in der Stadt wieder. Sie enthält die Beiträge der Referenten aus dem Plenum und fasst inhaltlich die Aussagen aus den Foren zusammen.

Schader-Stiftung (Hrsg.)

• Schader-Stiftung, Darmstadt 2008, 132 Seiten