Wolf Lepenies

Artikel vom 20.12.2013

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies war 2010 Preisträger des Schader-Preises und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies

Wolf Lepenies, geboren 1941, studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Soziologie und Philosophie und wurde dort 1967 bei Dieter Claessens mit der Arbeit „Melancholie und Gesellschaft“ promoviert. 1970 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin. Auslandsaufenthalte führten ihn nach Paris an das Maison des sciences de l’homme und an das Institute for Advanced Study in Princeton (New Jersey).

1984 wurde Lepenies an das Wissenschaftskolleg zu Berlin berufen und zum ordentlicher Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin ernannt. Forschungsaufenthalte führten ihn des Öfteren wieder an das Institute for Advanced Study nach Princeton zurück. 1986 wurde er als Nachfolger von Peter Wapnewski Rektor des Wissenschaftskollegs Berlin. 2001 folgte ihm Dieter Grimm in diesem Amt nach. 2006 wurde er als Professor emeritiert.Wolf Lepenies erhielt 2010 den Schader-Preis.