Verena Metze-Mangold

Artikel vom 14.11.2014

Prof. Dr. Verena Metze-Mangold war bis 2018 Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.

Dr. Verena Metze-Mangold

Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, geboren 1946, war von 2014 bis 2018 Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, deren Vizepräsidentin sie seit 1996 war. Sie leitete zwölf Jahre die Evangelische Medienakademie und war von 1987 bis 2011 Bereichsleiterin in der Intendanz des Hessischen Rundfunks. 2006 übernahm sie die Leitung der Hessischen Rundfunk Filmförderung. Die Publizistin und Medienforscherin hat als Expertin für interkulturelle Kommunikation ihre Schwerpunkte in den Themenbereichen Presse- und Informationsfreiheit, Medien- und Netzpolitik sowie Völkerrecht und WTO. Sie ist Vorsitzende des Beirats Stiftung Digitale Chancen, Mitglied im Präsidium des Prix Jeunesse, Mitglied im Zukunftsrat Frankfurt und wurde 2011 zum Mitglied des Forschungsbeirats am Institut für Auslandsbeziehungen gewählt. Sie lehrte an den Universitäten Frankfurt am Main, Marburg, Hannover, Leipzig, Potsdam, Utrecht und Maastricht sowie an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Verena Metze-Mangold ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.